Sindelfingen: Mercedes-Benz startet Produktion der E-Klasse

Heute lief im Mercedes-Benz Werk Sindelfingen die erste neue E-Klasse vom Band. Seit dem Anlauf der Baureihe vor rund 60 Jahren in Sindelfingen setzt diese Modellreihe weltweit Maßstäbe in ihrem Segment. Sie wurde mit über 13 Millionen verkauften Fahrzeugen zur erfolgreichsten Business-Limousine aller Zeiten.

Produktion der E-Klasse in Sindelfingen

Produktionsstart neue Mercedes-Benz E-Klasse (01.03.2013, Mercedes-Benz Werk Sindelfingen) Dr. Willi Reiss, Leiter Mercedes-Benz Werk Sindelfingen (rechts), Dr. Emmerich Schiller, Leiter Montage E-Klasse (links). Foto: Mercedes/Auto-Reporter.NET

„Der Produktionsstart unserer neuen E-Klasse markiert einen Meilenstein unserer Wachstumsstrategie. Mit der E-Klasse setzten wir abermals Maßstäbe in der Oberklasse, um die Wünsche unserer Kunden optimal zu erfüllen“, sagte Dr. Wolfgang Bernhard, Vorstandsmitglied der Daimler AG, Produktion und Einkauf Mercedes-Benz Cars & Mercedes-Benz Vans. „Innerhalb von nur 45 Minuten schaffen wir die Umstellung von der bisherigen auf die neue E-Klasse – das ist Benchmark.“

Mit der neuen E-Klasse wurde die Umstellungszeit beim Modellwechsel erheblich verkürzt. In nur 45 Minuten wird sichergestellt, dass rund 2.000 neue Teile nahtlos in den neuen Produktionsprozess integriert werden. Möglich war dies durch eine hervorragende Zusammenarbeit zwischen  Entwicklung, Produktionsplanung, Logistik und Produktion. Hier wurde die gesamte Prozesskette, angefangen vom Presswerk mit der Fertigung der neuen Karosserieteile über Anpassungen in Rohbau und Lackierung bis hin zur Montage, auf die Anforderungen der neuen E-Klasse ausgerichtet. Damit wird von Anfang an die für Mercedes typische Top-Qualität sichergestellt.

Dr. Willi Reiss, Leiter Mercedes-Benz Werk Sindelfingen: „Was unsere Mannschaft mit dem Anlauf der E-Klasse geschafft hat, ist großartig. Nur kurz nach dem Anlauf des CLS Shooting Brake ist es uns gelungen, wieder ein neues Sindelfinger Top-Produkt auf die Räder zu stellen.  (Auto-Reporter.NET)

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die Seite "Sindelfingen: Mercedes-Benz startet Produktion der E-Klasse" wurde am 1. März 2013 veroeffentlicht und am 1. März 2013 zuletzt aktualisiert.