Renault Twingo mit neuem EDC-Doppelkupplungsgetriebe

  • von

Renault hat im kompakten City-Car Twingo Energy TCe 90 EDC den agilen Dreizylinder-Benziner erstmals mit einem 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe kombiniert. Dieses vereint den Komfort eines Automatikgetriebes mit der Effizienz einer manuellen Schaltbox. In der neuen Ausführung benötigt der Fünftürer lediglich 4,8 Liter Superbenzin auf 100 Kilometer. Dies entspricht CO2-Emissionen von 107 Gramm pro Kilometer.

Renault Twingo EDC, Interieur

Renault Twingo EDC.

Vom Stadtverkehr bis zu langen Der Twingo Energy TCe 90 EDC ist in Verbindung mit dem Ausstattungsniveau Luxe ab 14.590 Euro erhältlich. In der exklusiven Sonderedition Cosmic kostet der Twingo mit Doppelkupplungsgetriebe 15.690 Euro.Autobahnreisen ermöglicht die neue Motor-Getriebe-Kombination entspanntes Fahren: Das Kuppeln und Schalten überlässt der Fahrer dem automatisierten EDC-Doppelkupplungsgetriebe (Efficient Dual Clutch). Steht ein Schaltvorgang an, öffnet in einem der beiden Teilgetriebe die 1-Scheiben-Trockenkupplung, während die andere gleichzeitig schließt. Der Gangwechsel erfolgt in Millisekunden ruckfrei ohne Zugkraftunterbrechung. Die Schaltvorgänge führen rein elektrische Stellmotoren aus.

Twingo Energy TCe 90 EDC

Renault Twingo EDC.

Renault Twingo Energy TCe 90 EDC

Renault Twingo EDC.

Vorteil ist der geringere Energieaufwand und damit der niedrigere Verbrauch als bei einer hydraulischen Betätigung. Auch die beiden trocken laufenden Reibscheibenkupplungen des EDC-Getriebes arbeiten mit einem höheren Wirkungsgrad als herkömmliche Kupplungen im Ölbad. Diese Bauart erlaubt außerdem kompaktere Abmessungen und ein niedrigeres Gewicht. (dpp-AutoReporter/wpr)

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die Seite "Renault Twingo mit neuem EDC-Doppelkupplungsgetriebe" wurde am 20. Oktober 2015 veroeffentlicht und am 20. Oktober 2015 zuletzt aktualisiert.