Passat Alltrack: VW bringt neues Modell fürs Gelände

  • von
Volkswagen Passat Alltrack

In den letzten knapp vier Jahrzehnten wurden mehr als 15 Millionen VW Passat gebaut. Neben den Allroundqualitäten des auf allen Kontinenten angebotenen Bestsellers ist es das große Spektrum der Varianten, das den Passat so erfolgreich macht. Nun ergänzt Volkswagen die Baureihe um einen weiteren Spezialisten: Den Passat Alltrack. Er wird generell als Kombi angeboten und schließt die Lücke zwischen dem konventionellen Passat Variant und SUVs wie dem Tiguan. Erstmals wird der Passat Alltrack als Weltpremiere auf der Tokyo Motor Show (03. bis 11. Dezember) zu sehen sein. Die Markteinführung beginnt im Frühjahr 2012.

Bildergalerie: VW Passat Alltrack

Viele Autofahrer, die ihren Wagen als Zugfahrzeug oder im leichten Gelände einsetzen, wünschen sich einen vielseitigen, sportlichen und besonders geräumigen Pkw mit Nehmerqualitäten. Für diese Klientel hat Volkswagen den Passat Alltrack entwickelt. Gegenüber dem bekannten Passat Variant zeichnet sich das neue Modell konzeptionell durch neue Stoßfänger im SUV-Stil samt Radhaus- und Schwellerverbreiterungen aus. Geländetaugliche Rampen- und Böschungswinkel und eine erhöhte Bodenfreiheit machen den Passat Alltrack abseits befestigter Pisten zur SUV-Alternative.

Alle Bildergalerien zum VW Passat Alltrack

Zwei aufgeladene Turbo-Benzin-Direkteinspritzer (TSI) mit 160 PS und 210 PS sowie zwei ebenfalls direkteinspritzende Turbodiesel (TDI) mit 140 PS und 170 PS stehen für den Passat Alltrack zur Verfügung. Der 170-PS-TDI und der 210-PS-TSI werden serienmäßig mit dem permanenten Allradantrieb 4MOTION und Doppelkupplungsgetriebe (DSG) debütieren. Für die Version mit 140-PS-TDI wird Volkswagen den Allradantrieb optional im Programm haben. Wie effizient die Motoren des Passat Alltrack auch in Verbindung mit dem intelligent gesteuerten Allradantrieb 4MOTION arbeiten, verdeutlichen die zwei TDI: Die 140-PS-Version begnügt sich im Schnitt mit 5,7 l/100 km (150 g/km CO2), die 170-PS-Version mit 5,8 l/100 km (152 g/km CO2). (Auto-Reporter.NET/sr)

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die Seite "Passat Alltrack: VW bringt neues Modell fürs Gelände" wurde am 23. November 2011 veroeffentlicht und am 2. Dezember 2013 zuletzt aktualisiert.