Paris 2014: Bentley präsentiert Mulsanne Speed als schnellstes Luxusauto der Welt

  • von
Bentley Mulsanne Speed auf der Pariser Autoshow 2014

Schnellster Luxusliner der Welt: Der neue Bentley Mulsanne Speed auf der Pariser Motorshow 2014.

Auf dem Pariser Autosalon stellt VW-Tochter Bentley ihr neues Flaggschiff vor – den Mulsanne Speed. In 4,9 Sekunden wuchtet der 5,57 Meter lange Luxuswagen seine 2.685 Kilogramm von Null auf 100 km/h – und erst bei 305 km/h setzt die Physik der Beschleunigung ein Ende. Der Motor ist der modifizierte des 6,75-Liter-V8-Biturbo der „normalen“ klassischen Mulsanne-Limousine, leistet aber nun 537 PS und entwickelt eine maximales Drehmoment von 1100 Newtonmetern bei nur 1750/min, mit dem ein Achtgang-Automatikgetriebe fertig werden muss.

Bilder: Bentley Mulsanne Speed in Paris

Bentley Mulsanne Speed auf der Pariser Autoshow 2014 Der Innenraum des Bentley Mulsanne Speed mit Luxus wohin man schaut Bentley Mulsanne Speed auf dem Pariser Autosalon 2014Zur äußeren Unterscheidung erhält das laut Bentley „schnellste Luxusautomobil der Welt“ dezente Design-Elemente wie einen Edelstahl-Kühlergrill und dunklere Heckleuchten und verfügt eine straffere Abstimmung für das 21-Zoll-Fahrwerk. Über die bekannten Fahrprogramme „Bentley“ und „Comfort“ hinaus lässt sich der Mulsanne Speed auch in einem „Sport“-Modus bewegen; hier werden Lenkung und Luftfederung für ein direkteres Fahrerlebnis gestrafft. Die Motordrehzahl wird immer über 2.000/min gehalten, damit die Turbolader jederzeit kraftvoll zubeißen können. Zusätzlich kann der Fahrer auch ein Programm mit seinen individuellen Einstellungen für Motor und Fahrwerk einstellen.

Trotz einer situationsangepassten Zylinderabschaltung von acht auf vier Brennräume liegt der Durchschnittsverbrauch bei 14,6 Liter/100 km (CO2: 342 g/km). Im Innenraum hebt sich der „Speed“ mit neuen Leder- und Holzfurnier-Kombinationen und einer noch erweiterten Serienausstattung ab. Die Auslieferung der ersten Bentley Mulsanne Speed ist noch für 2014 geplant – zu Preisen ab etwa 273.000 Euro. Je nach Wahl der Optionen darf es aber auch etwas mehr sein…. (dpp-AutoReporter/wpr)

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die Seite "Paris 2014: Bentley präsentiert Mulsanne Speed als schnellstes Luxusauto der Welt" wurde am 2. Oktober 2014 veroeffentlicht und am 12. Juni 2015 zuletzt aktualisiert.