Opel Zafira Tourer jetzt auch mit 120 PS-Flüsterdiesel

Zafira Tourer-Flüsterdiesel-Variante 1.6 CDTI ecoFLEX

Foto: Leise und sparsam – die neue Zafira Tourer-Flüsterdiesel-Variante.

Mehr wirtschaftliche Auswahl für den Opel Zafira Tourer: Der auf Wunsch siebensitzige Multifunktionskünstler von Opel ist ab sofort in einer zweiten 1.6 CDTI ecoFLEX-Leistungsstufe erhältlich. Sie leistet 88 kW/120 PS und ergänzt den 100 kW/136 PS starken Turbodiesel, der 2013 im Kompaktvan sein Debüt feierte. Die beiden Mitglieder der neukonstruierten Dieselgeneration zeichnen sich insbesondere durch sparsamen Verbrauch und erstklassige Laufruhe sowie eine außergewöhnlich niedrige Geräuschentwicklung aus.

Das Aggregat ist Teil der großen Modell- und Antriebsoffensive von Opel. 27 neue Modelle und 17 neue Motoren will der Automobilhersteller bis 2018 auf den Markt bringen. Die neue Basisversion des Selbstzünder-Zafira Tourer gibt es nun zum Preis von 26.850 Euro (UPE inkl. MwSt. in Deutschland).

Während des gesamten Entwicklungsprozesses des neuen Flüsterdiesels hatten die Opel-Ingenieure die Minimierung von Geräuschen und Vibrationen zum Ziel. Heraus kam ein besonders leiser und seidiger Motorlauf. Mit hochmodernen CAE-Simulationen (Computer Aided Engineering = computergestützte Entwicklung) und etlichen Optimierungsdurchläufen bewerteten die Entwickler die Geräuscheigenschaften jeder einzelnen Komponente und sämtlicher Teilsysteme, noch ehe der erste Prototyp entstand. Der Erfolg dieses enormen Aufwands: Das Triebwerk ist Klassenprimus bei Geräusch- und Vibrationsentwicklung.

Doch nicht nur hier spielt die neue Motorengeneration in der ersten Liga: Auch in puncto Verbrauch und CO2-Emissionen wurde sie konsequent weiter optimiert. Der Zafira Tourer mit 88 kW/120 PS starkem 1.6 CDTI verfügt serienmäßig über Start/Stop-System, reibungsarmes Sechsgang-Schaltgetriebe und – wie fast alle Opel-Modelle -Bremsenergie-Rückgewinnungssystem. Dieses wird zur Rekuperation, sprich zur Rückgewinnung von kinetischer Fahrzeugenergie genutzt: Immer dann, wenn der Fahrer vom Gaspedal geht und somit kein Kraftstoff in den Motor eingespritzt wird, also im Schubbetrieb beziehungsweise beim Bremsen, wandelt die Lichtmaschine einen Teil der kinetischen Energie des Fahrzeugs in elektrische Energie um und speichert sie in der Fahrzeugbatterie.

Eine konventionelle Fahrzeugbatterie würde diese zyklische Belastung auf Dauer zu sehr strapazieren, weshalb im Zafira Tourer eine hochleistungsfähige Absorbent-Glass-Mat-Batterie (AGM) zum Einsatz kommt. Sie sorgt für eine maximale Zuverlässigkeit des elektrischen Systems und ermöglicht ein flexibles Energiemanagement. Die Glasvliesmatten in der AGM-Batterie saugen die Elektrolytflüssigkeit auf und binden sie. Die hohe Dichte verringert den Innenwiderstand, verbessert die Kaltstarteigenschaften und erhöht die Lebensdauer der Batterie.

Dank dieser hochmodernen Technologien ist die neue Zafira Tourer-Flüsterdiesel-Version nicht nur äußerst leise und komfortabel zu fahren, sie senkt auch Verbrauch und CO2-Emissionen: Der effiziente Turbodiesel begnügt sich im kombinierten Zyklus mit gerade einmal 4,5 Litern Kraftstoff auf 100 Kilometer, was einem CO2-Ausstoß von nur 119 Gramm pro Kilometer entspricht. Mit diesen ausgezeichneten Werten fährt der siebensitzige Zafira Tourer in Deutschland in die grüne Energieeffizienzklasse A. (dpp-AutoReporter/hhg)

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die Seite "Opel Zafira Tourer jetzt auch mit 120 PS-Flüsterdiesel" wurde am 5. August 2014 veroeffentlicht und am 12. Juni 2015 zuletzt aktualisiert.