Opel Karl: Sparsamer Kleinstwagen startet bei 9500 Euro

Ab 20. Juni 2015 beginnt der Einstieg in die Opel-Welt für deutsche Kunden bei 9500 Euro. Der 3,68 Meter kurze und 1,48 Meter hohe Fünftürer mit Platz für bis zu fünf Personen will einen hervorragenden Gegenwert fürs Geld bieten. Das belegen die zahlreichen Sicherheits- und Komfortelemente an Bord, die sonst nur in höheren Segmenten erhältlich sind. Noch in diesem Herbst werden für den Kleinstwagen das neue IntelliLink-Infotainment-System sowie der persönliche Online- und Service-Assistent Opel OnStar bestellbar sein. Damit soll der Opel Karl als das bestvernetzte und nutzerfreundlichste Fahrzeug in dieser Klasse Maßstäbe setzen.

Opel KARL

Der Kleinstwagen Karl ist für 9500 Euro das Einstiegsmodell bei Opel.

Unter der Haube des neuen Opel-Einstiegsmodells arbeitet ein neuer Benzinmotor mit einem Liter Hubraum und 55 kW/75 PS aus drei Zylindern, der es im kombinierten Zyklus auf CO2-Emissionen vom 99 Gramm pro Kilometer und einen Verbrauch von 4,3 Litern je 100 Kilometer bringt.

Opel Group-Chef Dr. Karl-Thomas Neumann sieht ein „erwachsenes Fahrzeug, das Herz und Verstand gleichermaßen anspricht. Das fängt beim durchzugsstarken, leisen Einliter-Dreizylinder an und hört bei unserem ausgezeichneten IntelliLink-Infotainment-System längst nicht auf. Der Opel Karl ist das ideale Auto für preisbewusste Kunden, die Alltagstauglichkeit mit Komfort und modernen Technologien verbinden möchten.“

Dank des 2,39 m langen Radstands bietet der 939 Kilogramm leichte Fünftürer Platz für bis zu fünf Personen. Fahrersitz und Lenksäule sind höheneinstellbar (ab „Edition“) und auch zwei ISOFIX-Kindersitzaufnahmen dürfen nicht fehlen. Mit Hilfe der beim Karl „Exklusiv“ serienmäßig im Verhältnis 1/3 zu 2/3 geteilt umlegbaren Rücksitzlehne lässt sich der Laderaum bedarfsgerecht erweitern. Liegen die Lehnen komplett flach, stehen für die Beladung bis unters Dach 1013 Liter Laderaumvolumen zur Verfügung.

Für sichere Fahreigenschaften sorgen an der Vorderachse McPherson-Federbeine mit speziell geformten Federn, die einen Teil der Querkräfte kompensieren. Dadurch können wiederum die Stoßdämpfer komfortabler ansprechen und werden zudem geschont – für eine lange Lebensdauer. Die Achsschenkelbuchsen wurden auf präzises Handling bei gleichzeitig niedrigem Rollgeräusch optimiert, und die hohe Struktursteifigkeit sorgt ebenfalls für exzellentes Geräuschverhalten und Handling. Die Verbundlenkerachse ist ein weiterer Komfortgarant. Das Torsionsprofil der Hinterachse befindet sich vor den Hinterrädern und harmoniert mit Fahrzeugleistung und -gewicht. Die Stoßdämpfer stehen vertikal hinter den Hinterrädern, was für ein gutes Dämpferübersetzungsverhältnis sorgt. Die Anbindung der Hinterachse ist für eine niedrige Geräuschentwicklung sowie einen hohen Fahrkomfort ebenfalls optimiert worden. Zum angenehmen Fahrverhalten trägt auch die Lenkung in Standard- oder City-Modus bei.

Opel KARL

Der Durchschnittverbrauch des Dreizylinder-Motors soll bei 4,3 l/100 km liegen.

Mit dem optionalen ECO-Paket (Frontschürze, Dachspoiler und Leichtlaureifen) genehmigt sich Karlchen im kombinierten Zyklus 4,3 Liter Superbenzin pro 100 Kilometer (99 g/km CO2).

Der Opel Karl fährt mit zahlreichen Sicherheits- und Komfortfunktionen vor, die Kunden in diesem Preissegment nicht erwarten. Neben den serienmäßigen Bestandteilen ABS, Traktionskontrolle TCPlus, Elektronisches Stabilitätsprogramm ESP-Plus und Berganfahrassistent, der das Auto beim Start am Hang am sofortigen Zurück- oder Vorrollen hindert, stellt insbesondere der auf Wunsch erhältliche Spurassistent ein weiteres Sicherheits-Highlight dar. Mittels Sensoren der Frontkamera, die den Fahrweg scannen, warnt er vor dem unbeabsichtigten Verlassen der Fahrspur. Ein akustisches Signal ertönt und in der Instrumentenanzeige leuchtet ein gelbes Warnsymbol auf. Das in die Nebelscheinwerfer integrierte Abbiegelicht erhöht die Sicherheit bei Richtungswechseln für den Fahrer und die anderen Verkehrsteilnehmer weiter. Außerdem sind serienmäßig sechs Airbags und den Beinbereich schützende, auskuppelnde Sicherheitspedale an Bord.

Auf Wunsch sorgen nicht nur die beheizbaren Vordersitze, sondern auch das beheizbare Lederlenkrad für wohlige Wärme an kalten Tagen. Der ab der Edition-Ausstattung serienmäßige City-Modus der geschwindigkeitsabhängigen Servolenkung macht das Rangieren im dichten Stadtverkehr auf Knopfdruck leichter. Vor unliebsamen Remplern beim Einparken schützt der Parkpilot. Er warnt per akustischem Signal beim Rückwärtsfahren vor Hindernissen. Für das richtige Tempo sorgt der Geschwindigkeitsregler mit Geschwindigkeitsbegrenzer – äußerst hilfreich im unübersichtlichen Stadtverkehr oder in Tempo-30-Zonen. Und sonnige Sommertage lassen sich am besten mit dem optionalen elektrischen Glas-Schiebedach genießen.

Ab Herbst 2015 ist der Opel Karl mit der neuen Generation des IntelliLink-Infotainment-Systems und dem persönlichen Online- und Service Assistenten Opel OnStar erhältlich. Damit setzt das Einstiegsmodell von Opel in Sachen Konnektivität neue Standards im Kleinstwagensegment.

Opel OnStar bietet den Kunden ein breites Angebot an Sicherheits- und Komfortdiensten. Falls beispielsweise bei einem Unfall der Airbag ausgelöst wird, stellt Opel OnStar automatisch die Verbindung zu einer Leitstelle her. Der über Opel OnStar kontaktierte ausgebildete Notfallassistent fragt, ob und welche Hilfe benötigt wird. Sollte niemand antworten, leitet er sofort alle notwendigen Maßnahmen ein. Und dies ist nur eine von vielen Situationen, in welchen der neue Online- und Service-Assistent hilfreich zur Seite steht. Fahrer und Passagiere können Opel OnStar 24 Stunden am Tag an 365 Tagen im Jahr erreichen. Außerdem wird der Karl dank Opel OnStar zum leistungsstarken 4G/LTE WLAN-Hotspot. Bis zu sieben mobile Endgeräte lassen sich ankoppeln.

In der Ausstattungsvariante Exklusiv verfügt der neue Opel Karl serienmäßig über das Radio R300 BT mit Freisprecheinrichtung und Audio-Streaming via Bluetooth-Schnittstelle, Aux-in und USB-Anschluss. Es kann mit dem digitalen Radioempfang DAB+ kombiniert werden, was die Programmauswahl und Klangqualität immens steigert. Ab Herbst vernetzt auf Wunsch darüber hinaus die neue Generation des IntelliLink-Infotainment-Systems den Karl und holt damit die Welt der Smartphones und mit Android Auto und Apple CarPlay auch vieler Apps ins Auto. Die Steuerung vieler Funktionen erfolgt über Knöpfe am Lenkrad, damit die Hände während der Fahrt am Lenkrad und die Augen auf der Straße bleiben können. Die IntelliLink-Startseite ermöglicht fünf Hauptfunktionen: Telefonieren (Telefon), Musik hören (Audio), Fotos und Videos anschauen (Galerie), Einstellungen wie etwa die Sprache ändern (Einstellungen) und Apps nutzen (Apps).

Für ein ‚freundliches‘ Opel-Gesicht sorgt eine Grillspange im trapezförmigen Grill mit dem Markenemblem in der Mitte. An den Seiten schwingt sich eine angedeutete Sichel über den unteren Türbereich; einen Eindruck von dynamischer Eleganz sollen die beiden scharfen Karosseriekanten vermitteln, die mit etwas Versatz parallel durch die Türgriffe verlaufen. (dpp-AutoReporter/wpr) Fotos: GM

Schlagwörter:

Ein Gedanke zu „Opel Karl: Sparsamer Kleinstwagen startet bei 9500 Euro“

  1. Stephan Reimann

    Manchmal, wie hier, sehr viel Text. Öffters mal Typfehle (Fronantrieb ;-‚))
    Leider muss man sich bei jedem Wagen durchlesen um zu wissen, was für Getriebe erhältlich sind. Sofern das überhaupt erwähnt ist.
    Eure Seite gefunden als ich im Netz heutige/gängige Klein- und Kleinstwagen gesucht habe.
    Wäre schön, wenn es eine Kombi-Suchfunktion gäbe. Wir suchen einen möglichst Kleinen mit möglichst hoher Sitzposition und unbedingt mit richtiger/echter/klassischer Automatik. D.h. ist D, R oder L gewählt, zieht der Wagen ein wenig sobald man ab der Bremse geht – super zum Parkieren; unser Peugeot 1007 hat so ein neumodisches elektronisch geschaltens mechanische Getriebe – da muss man Gas geben bis er kommt und ev. kommt er zu stark… meine Frau weigert sich ihn zu fahren. Ihre Topwahl wäre im Moment der „neue“ Suzuki Jimny „Lieferwagen“. Zwei Sitze, hohe Sitzposition (bei nur 140 eigenen cm wichtig…) grosse, flache Ladefläche, robust und erst noch Vierradantrieb. Aber leider gibts den nicht als Automaten, wie die Vorgänger.
    Nun warten wir auf die neuen Jeep-Modelle. Es soll ja ein „Kleiner“ rauskommen. Sonst wird es ev. ein Renegade oder ähnliches. Nicht wirklich klein dafür Automat.
    PS: Bei den Motorrädern habe ich nur kurz reingeschaut. Selbst liebe ich die Royal Enfiel Classic 500 Black Chrome (hatte 2019 eine neue, als einige Monate in Delhi gearbeitet habe; knapp über EUR 2’000 für die beste Ausführung; In Europa um die EUR 8’000 – gemäss einem Händler hier kein Unterschied abgesehen von den Chassisnummern…). Die neuen Indian Chief gefallen mir noch mehr aber kosten halt ein Mehrfaches.
    Beste Grüsse, S. Reimann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die Seite "Opel Karl: Sparsamer Kleinstwagen startet bei 9500 Euro" wurde am 4. Juni 2015 veroeffentlicht und am 4. Juni 2015 zuletzt aktualisiert.