Kategorie: Lkw

Exklusiv: In Zukunft spielt Länge eine große Rolle

Das wussten schon die alten Seeleute, als sie auf den Weltmeeren noch unter Segel fuhren: „Länge läuft.“ Damals erreichte ein Schiff mit langer ein höheres Tempo als ein solches mit kürzerer Wasserlinie. Warum das...

Mercedes-Benz Econic: Vielseitiger Verteiler und Sammler

Der Mercedes-Benz Econic ist ein Spezialtruck für viele Aufgaben des Sammelns und Verteilens. Als Solofahrzeug mit Kofferaufbau oder als Sattelzugmaschine mit Trockenfracht- oder Frischdienstauflieger übernimmt er eine Vielzahl von Aufgaben. Dabei nutzt er zahlreiche...

Das leichte Nutzfahrzeug Fuso Canter 4x4

Fuso Canter noch effizienter und vielfältiger

Auf dem Weg zu den Abgasnormen 5b+ und Euro VI hat Daimler den Fuso Canter noch effizienter gemacht. Zu den Maßnahmen gehören unter anderem ein höherer Einspritzdruck, Leichtlauf-Öl, ein Start-Stopp-System, Leichtlaufreifen und längere Achsübersetzungen....

2014er LF Aerobody von DAF

DAF LF Aerobody kommt mit weniger aus

DAF hat mit dem LF Aerobody einen sparsamen Zwölf-Tonner für den Verteilerverkehr entwickelt. In Kombination mit einem aerodynamischen Aufbau und einem speziell entwickelten Spoiler- und Fender-Satz sinkt der Kraftstoffverbrauch um bis zu acht Prozent....

DAF XF 6x2 mit gelenkter Nachlaufachse

DAF erweitert Euro-6-Palette

Foto: DAF XF 6×2 mit gelenkter Nachlaufachse Nach dem Start der Serien-Produktion der ersten XF- und CF-Euro-6-Sattelzugmaschinen in den Achskonfigurationen 4×2 und 6×2, erweitert DAF nun seine Fahrzeugpalette durch ein Komplettangebot an Dreiachsern mit...

Präsentation der Lkw-Modelle Mercedes-Benz Arocs SLT und den Actros SLT

Daimlers dickste Brummis: Actros SLT und Arocs SLT

Daimler hat mit der heutigen Präsentation der Schwerlastzugmaschinen Mercedes-Benz Actros SLT und Arocs SLT seine Euro-VI-Modelloffensive abgeschlossen. Die beiden Lkw-Typen können bis zu 250 Tonnen Gewicht bewegen und beispielsweise beim Transport von Windkrafträdern zum...

Tractomas TR 8×8 D75 – Heavy Metal made in France

Das Ding ist ein echter Brocken. Ausnehmend lang, sehr breit, überragend hoch und verflixt schwer. Der Tractomas TR 8×8 D75, gebaut im wegen seiner Weine bekannten Burgund, genauer in Champs sur Yonne nahe der...

Ivecos Spezialeinheit: Ein Trakker für den explosiven Einsatz

Acht angetriebene Räder, ein Wechselaufbau, ein 13-Meter-Kran, zuschaltbare Differentiale, 425er-Sonderreifen für die Vorderachsen mit geringer Flächenpressung, zusätzlicher Schutz vor Minensplittern, Atemschutzgeräte in der Kabine, Videokamerasysteme, individuell angefertigte Edelstahlstaukästen und vieles mehr: Dieses Feuerwehrauto der...

fünf Achsen für Mercedes-Benz Baureihe Arocs

Mercedes-Benz Arocs auch mit fünf Achsen

Mercedes-Benz stellt nun den Arocs mit Euro-6-Technologie in einer fünfachsigen Ausführung für 40 Tonnen Gesamtgewicht für extreme Einsätze im Baugewerbe vor. Dieser wurde im CTT (Customer Tailored Trucks) von Mercedes-Benz Molsheim S.A.S. entwickelt und...

Volvo FH Siegertyp für junge Fahrer

„Siegertyp“ nennt Volvo Trucks die limitierte Edition für junge und junggebliebene Fahrer. Die Sonderedition wendet sich in Zeiten mangelnden Fahrernachwuchses besonders an Spediteure, die junge Kraftfahrer auf sich aufmerksam machen und an sich binden...