New York 2014: Weltpremiere Ford Focus Viertürer

Ford Focus Viertürer Vorstellung auf der New Yorker Automesse 2014

Gleich zwei Erstauftritte legt der Ford Focus bei der New York Auto Show (bis 27.4.2014) hin. Die Weltpremiere erleben der neue Ford Focus als Viertürer und als „Electric“-Modell. Bereits im März in Genf war der Focus als fünftürige Limousine und als Turnier präsentiert worden war. Die viertürige Limousine und der „Electric“ werden vom dritten Quartal an in Deutschland genauso verfügbar sein wie die fünftürige und der Turnier.

Neuer Ford Focus Viertürer auf New York Autoshow 2014

Focus Viertürer.

Der neue Ford Focus mit vier Türen auf der New York Auto Show 2014

Focus Viertürer.

Der Focus startet mit einem kraftvollen Karosserie-Design und vielen verbesserten Details in die zweite Halbzeit seines Modellzyklus. Der sportliche Charakter der Ford Focus-Familie wird schon optisch unter anderem durch die neu gestaltete Motorhaube und den ebenfalls neu gestalteten Kühlergrill sowie die dynamischen Frontscheinwerfer unterstrichen. Der Innenraum überzeugt durch einen verbesserten Bedienkomfort und neue Komfort-Elemente wie zum Beispiel das auf Wunsch lieferbare beheizbare Lenkrad. Hochwertige Materialien und die neue Mittelkonsole mit mehr Stauraum verbessern den Komfort und die Qualitätsanmutung zusätzlich.

Ford Focus als Fünftürer auf der New York Motor Show 2014

Focus Fünftürer.

Ford Focus Fünftürer auf der New Yorker Auto Show 2014

Focus Fünftürer.

Umfassend überarbeitet hat Ford die automatischen Bremsfunktionen für den neuen Focus. Dies beginnt bereits bei dem ebenso beliebten wie erfolgreichen Sicherheitssystem Active City Stop. Es funktioniert nun in einem Geschwindigkeitsbereich von bis zu 50 km/h (statt wie bisher 30 km/h). Ebenfalls neu ist der Kollisions-Assistent, er funktioniert ähnlich wie Active City Stop, wird aber auch bei höheren Geschwindigkeiten aktiv. Hinzu kommen fortschrittliche Systeme wie „Cross-Traffic Alert“, das beim Ausparken herannahende Verkehrsteilnehmer in einem Bereich von 50 Metern links und rechts des Fahrzeughecks erkennt, oder der „Auspark-Assistent“, der den Fahrer beim Verlassen einer Parkbucht unterstützt.

Ford Focus Viertürer Vorstellung auf der New Yorker Automesse 2014

Focus Viertürer.

Der neue Ford Focus als Viertürer auf der 2014 New York Auto Show

Focus Viertürer.

Einzug in die Focus-Baureihe hält auch das intelligente MyKey-System, mit dem Fahrzeugfunktionen wie die Höchstgeschwindigkeit oder die Lautstärke des Audio-Systems programmiert werden können. Darüber hinaus haben die Ingenieure den neuen Hochleistungs-Bi-Xenon-Leuchten auch das adaptiv mitlenkende Scheinwerfersystem hinzugefügt. Aus zahlreichen Parametern wie zum Beispiel Tagesrestlicht, Art und Entfernung von Hindernissen, Lenkwinkel und aktuelle Geschwindigkeit errechnet das System den optimalen Lichtwinkel und die Lichtintensität der Scheinwerfer. Das Ergebnis ist eine unter allen Bedingungen optimale Ausleuchtung der Straße.

Ford hat die Produktionskapazitäten in den acht Werken, in denen das Erfolgsmodell weltweit vom Band läuft, weiter erhöht. So können im Werk Saarlouis (Saarland), in den USA, China, Russland, Thailand, Vietnam, Taiwan und Argentinien nun mehr als 1,5 Millionen Exemplare pro Jahr hergestellt werden. Seit der Markteinführung des Ford Focus im Jahre 1998 wurden weltweit mehr als 12 Millionen Exemplare verkauft. (ampnet/nic)

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die Seite "New York 2014: Weltpremiere Ford Focus Viertürer" wurde am 17. April 2014 veroeffentlicht und am 12. Juni 2015 zuletzt aktualisiert.