Neuer Volvo FL mit Allradantrieb

Foto: Den Volvo FL gibt es jetzt für den anspruchsvolleren Einsatz auch mit Allradantrieb.

Der Volvo FL ist jetzt mit Allradantrieb (4×4) erhältlich, mit dem er auch auf rutschigen, steilen und unebenen Straßen stets sicher ans Ziel kommt. Der Lkw leistet 280 PS und ist als Sonderfahrzeug sowohl in städtischer Umgebung als auch unter anspruchsvolleren Bedingungen oder als Service-Lkw in Steinbrüchen und auf Baustellen einsetzbar. Mit kompakten äußeren Abmessungen, gutem Komfort und hohem Drehmoment eignet sich der Volvo FL ideal für den hektischen Stadtverkehr. Mit Allradantrieb und vergrößerter Bodenfreiheit von 32 Zentimetern kommt er auf groben Schotterwegen ebenso gut voran wie auf Asphaltstraßen.

Der Volvo FL mit Allradantrieb kann auch in Steinbrüchen eingesetzt werden oder Baustellen in beengten städtischen Umgebungen anfahren. Mit einem Gesamtgewicht von bis zu 16 Tonnen besitzt er eine enorme Ladekapazität und ist für komplexe Ausrüstungen wie Arbeitsbühnen, Betonmischer und Kräne geeignet. Sein zulässiges Gesamtgewicht liegt zwischen zwölf und 16 Tonnen. Das maximale Gesamtzuggewicht bei 25 Tonnen.

„Der markanteste Unterschied beim neuen Volvo FL mit Allradantrieb ist das erhöhte Fahrgestell, wodurch die Bodenfreiheit vorn um über 6 cm und hinten um 10 cm vergrößert wird. Das höhere Fahrgestell bedeutet auch einen um 25 Grad höheren Böschungswinkel. Dadurch kommt der Lkw leichter aus Gräben und tiefen Spurrillen heraus“, so Pernilla Sustovic, Managerin ‚Verteilerverkehr‘ bei Volvo Trucks.

Beim Volvo FL mit Allradantrieb werden permanent alle vier Räder via Sechsganggetriebe (optional Sechsstufen- Automatik) angetrieben. Das Verteilergetriebe bietet die Wahl zwischen langer oder kurzer Übersetzung. Die lange Übersetzung kommt im Normalbetrieb zum Einsatz, während sich die kurze Übersetzung unter schwierigen Bedingungen mühelos per Knopfdruck auf der Instrumententafel aktivieren lässt. Der Lkw kann auch mit einem zusätzlichen Druckluftanschluss am Fahrgestell für diverses Zubehör oder zum Aufpumpen von Reifen ausgestattet werden. Der neue Volvo FL 4×4 mit Euro-6-Konfiguration wird in allen EMEA-Märkten verkauft, in denen Euro 6 Pflicht ist. Er ist mit Normalfahrerhaus, mittlerem Fahrerhaus oder Mannschaftsfahrerhaus lieferbar. (dpp-AutoReporter/wpr)

Weitere Artikel zum Thema:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.