Neuer US-Crashtest stellt Herstellern immer noch vor Probleme

Der 2014er Mini Countryman in Grün Fahraufnahme

Erhielt gute Noten im US-Crashtest: der  Mini Cooper Countryman.

Der Mini Cooper Countryman erhielt als einziges von insgesamt zwölf jetzt geprüften Klein- und Kompaktfahrzeuge bei einem US-Crashtest gute Noten. Das Insurance Institute for Highway Safety (IIHS) hatte zwei Elektroautos, ein Hybridfahrzeug und andere Modelle einem besonderen Crashtest unterzogen, bei dem das Auto nur mit der linken vorderen Ecke auf ein Hindernis prallt.

Der Chevrolet Volt hielt sich bei dem Test unter den Elektroautos recht gut. Der viertürige Mini Cooper Countryman gab eine „solide Vorstellung“, wie es ein Verantwortlicher der IIHS ausdrückte. Vier andere Fahrzeuge in dieser Gruppe schnitten schlecht ab, weil die Passagierkabine beim Aufprall aufplatzte: der Fiat 500L, der Mazda 5, der Nissan Juke und eben der Nissan Leaf.

2012 hatte das IIHS, eine von der US-Versicherungswirtschaft geförderte wissenschaftliche Organisation, die Fachwelt mit einem neuen Testverfahren überrascht. Die staatliche US-Behörde National Highway Safety Administration (NHTSA) hat für Crashtests eine Geschwindigkeit von 64 km/h und eine Überlappung beim Aufprall auf das Hindernis von 40 Prozent vorgegeben. Die IIHS kam nun mit einem Verfahren – dem „small overlap“ – bei dem die Karosserie nur mit 25 Prozent, also mit der Ecke auf das Hindernis prallte. Die Ergebnisse beider Tests unterscheiden sich heftig. Bisher als vorbildlich geltende Fahrzeuge fielen auf einmal durch. Die Hersteller sehen sich seitdem gezwungen, den staatliche NHTSA-Test zu erfüllen und ebenso im IIHS-Test zu bestehen. Der Einfluss der IIHS auf den Erfolg im US-Markt ist erheblich, ähnlich dem der Euro NCAP-Organisation.

Doch der Small overlap-Test ist nur eine Untersuchung im Rahmen des umfangreichen Testverfahrens der IIHS. So vergibt die Organisation in der zusammenfassenden Gesamtbewertung Auszeichnungen auch an Fahrzeuge, die in diesem speziellen Test ein schlechtes Bild abgegeben haben. Der Chevrolet Volt erhält den „Top Safety Pic +award“, der Ford C-Max Hybrid, der Mini Cooper Countryman, der Mitsubishi Lancer, der Scion FR-S und dessen Dublette Subaru BRZ erhalten die zweihöchste Auszeichnung der IIHS, den „Top Safety Pic“. (ampnet/Sm) Foto: Auto-Medienportal.Net/Mini

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die Seite "Neuer US-Crashtest stellt Herstellern immer noch vor Probleme" wurde am 31. Juli 2014 veroeffentlicht und am 12. Juni 2015 zuletzt aktualisiert.