Mercedes-Benz A-Klasse: Neue Generation steht in den Startlöchern

Mercedes-Benz A-Klasse in Hellblau

Mit der neuen A-Klasse schlägt Mercedes-Benz ein neues Kapitel im Kompaktsegment auf. Mit dem Modell unterstreicht Mercedes-Benz das Sicherheit keine Preisfrage ist. Die A-Klasse verfügt unter anderem serienmäßig über das radargestützte Assistenzsystem Collision Prevention Assist. Die Preise beginnen in Deutschland bei 23 978,50 Euro für den A 180 Blue Efficiency.

Bildergalerie: Mercedes-Benz A-Klasse

Exterieur

Design und Dynamik signalisiert die neue A-Klasse auf den ersten Blick und duckt sich 160 Millimeter tiefer als der Vorgänger auf die Straße. Die mit dem „Concept A-Class“ vorgestellte Formensprache wurde in die Serie umgesetzt: Der Auftritt der neuen A-Klasse folgt der neuen Mercedes-Benz Designstrategie. Ergebnis ist ein so genanntes Two-Box-Design mit besonders eigenständigem Charakter, sportlich emotionalem Exterieur und einem Interieur mit besonders hoher Wertanmutung.

Typisch für die sportlich-lange Front sind die starke Pfeilung, die eigenständigen Scheinwerfer, die Kühlermaske mit Zentralstern und Doppel-Lamellen links und rechts des Sterns sowie die zusätzlichen seitlichen Lufteinlässe. Die „Dropping Line“ der Seitenansicht läuft im Bereich der Fahrzeugfront aus. Die Gestaltung der Scheinwerfer sowie die Umsetzung der Lichtfunktionen in ihrem Inneren sind wesentlicher Bestandteil des Designkonzepts. Das Dach ist glattflächig und straff überspannt. Seine Silhouette geht fließend in den flachen Dachabschluss über. Der Dachspoiler, der unsichtbar alle Antennen enthält, setzt im weiteren Flächenverlauf einen sportlichen Akzent und strukturiert die Dachpartie.

Das breitenbetonte Heck zeigt sich in einem Wechselspiel aus konvex-konkaven Flächen und Kanten. Die Heckleuchten setzen die muskulösen Schultern zum Heck hin fort und betonen durch ihre Horizontal-Orientierung die kraftvolle Breite. Die Umsetzung der Lichtfunktionen erfolgt optional über Lichtleiter und LED-Module.

Interieur

Im Innenraum sind alle Oberflächen der Zierelemente galvanisiert und erreichen so eine echte metallische Oberfläche mit „cool touch“. In die Instrumententafel sind fünf Runddüsen integriert. Die Außenringe der Runddüsen sind hochwertig galvanisiert. Das Kombiinstrument besteht aus zwei großen Rundinstrumenten mit jeweils einem darin angeordneten kleinen Rundinstrument.

Abmessungen

Die neue A-Klasse ist 4,29 Meter lang, 1,78m breit und 1,43m hoch. Sie bietet Platz für fünf Personen. Das Kofferraum-Volumen entspricht nach VDA-Norm 341 Liter. Werden die Rücksitzlehnen umgelegt, steigt das Fassungsvermögen auf 1157 Liter.

Motoren

Für den Antrieb stehen drei Benzinmotoren zur Auswahl. Als A 180 Blue Efficiency leistet er 90 kW / 122 PS. Der A 200 Blue Efficiency schöpft aus ebenfalls 1595 Kubikzentimeter Hubraum 115 kW / 156 PS und ein maximales Drehmoment von 250 Nm. Die neue Topmotorisierung mit 1991 Kubikzentimeter Hubraum ist als A 250 Blue Efficiency oder als A 250 Sport erhältlich.

Mercedes-Benz A-Klasse auf der AMI in Leipzig 2012

Bei den Selbstzünder besteht die Wahl zwischen drei Aggregaten. Erstmals wird mit dem A 180 CDI ein Mercedes-Benz nur 98 g CO2 pro Kilometer emittieren. Der A 220 CDI erfüllt bereits heute die erst ab 2015 verbindliche Euro-6-Abgasnorm. Der A 180 CDI startet mit 80 kW / 109 PS und bietet ein maximales Drehmoment von 250 Nm (Doppelkupplungsgetriebe) bzw. 260 Nm (Sechsgang-Schaltgetriebe). Im A 200 CDI beträgt die maximale Leistung 100 kW / 136 PS, das maximale Drehmoment erreicht 300 Nm. Der A 220 CDI (lieferbar ab 12/2012) verfügt über 2,2 Liter Hubraum, 125 kW / 170 PS und 350 Nm, was die Fahrleistungen der A-Klasse in den sportlichen Bereich bringt. (ampnet/nic)

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Die Seite "Mercedes-Benz A-Klasse: Neue Generation steht in den Startlöchern" wurde am 26. Juni 2012 veroeffentlicht und am 19. Juni 2015 zuletzt aktualisiert.