Lexus NX: Konkurrenz für GLK, Q5 und Co.

Lexus NX in weiß in der Seiten- und Frontansicht

Nach dem erfolgreichen LX versucht es Lexus nun eine Klasse niedriger: Mit dem NX drängt Toyotas Luxusmarke ab Oktober ins Segment der kompakten Premium-SUV wie BMW X3, Mercedes-Benz GLK und Audi Q5.

Böser Blick: Die Frontpartie des Lexus NX Die Heckpartie des Lexus-SUV NXDas 4,63 Meter lange Modell wird es als Vollhybrid 300h sowie ab Februar 2015 zusätzlich als 200t mit völlig neu entwickeltem 2,0-Liter-Turbobenziner geben.

Markentypisch ist der markante „Diabolo“-Kühlergrill. Die Dachlinie fällt leicht nach hinten ab. Beide Varianten werden auch als F-Sport-Version mit noch dynamischeren Designelementen angeboten.

Die Seitenpartie des neuen Kompakt-SUV Lexus NXBlick in den Innenraum des neuen Kompakt-SUV Lexus NXBei einer Systemleistung von 145 kW / 197 PS wird das Hybrid-Modell voraussichtlich 5,2 Liter Benzin je 100 km (nach EU-Norm) verbrauchen und CO2 Emissionen von etwa 120 Gramm pro Kilometer aufweisen. Der 2,0-Liter-Benziner des NX 200t leistet 175 kW / 238 PS und ist mit einer eigens entwickelten Sechs-Stufen-Automatik gekoppelt, die sich durch eine bedarfsabhängige Steuerungslogik auszeichnen soll. Diese berechnet in jeder Fahrsituation vorab das erforderliche Motordrehmoment. Beide Modelle sind wahlweise mit Front- oder Allradantrieb erhältlich. Der NX 300h verfügt entsprechend über einen oder zwei Antriebselektromotoren. Das Fahrwerk des NX verfügt über elektronisch geregelte Stoßdämpfer aus. Das adaptive variable Fahrwerk AVS ermöglicht die Veränderung der Dämpfungseinstellung.

Fahrer und Beifahrersitz des Lexus NXLexus NX in weiß in der Seiten- und FrontansichtDie Ausstattung umfasst erstmals bei Lexus eine kabellose Ladeschale für Smartphones. Das Premium Navigationssystem lässt sich mit einem Touchpad steuern. Für Rundumsicht sorgt eine hochauflösende 360-Grad-Kamera. Als erstes Fahrzeug seiner Klasse bietet der neue NX serienmäßig eine adaptive Geschwindigkeitsregelung, die in Kombination mit dem Pre-Crash-Safety-System das Fahrzeug bei Bedarf selbsttätig bis zum Stillstand abbremst. Abbiegelicht, ein Head-up-Display, ein Spurwechselwarner sowie ein Totwinkel- und ein Rückraum-Assistent runden das Angebot ab. Zu den Besonderheiten des Lexus NX gehören unter anderem auch beleuchtete Türgriffe mit verborgenem Schloss. (ampnet/jri)

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die Seite "Lexus NX: Konkurrenz für GLK, Q5 und Co." wurde am 23. Mai 2014 veroeffentlicht und am 12. Juni 2015 zuletzt aktualisiert.