Lexus IS F CCS-R Race Car mit 423 PS und 505 Nm

  • von
Lexus IS F CCS-R Race Car mit 423 PS

Lexus wird mit einem speziell präparierten IS F CCS-R Race in diesem Jahr erstmals am Pikes Peak International Hill Climb in den Rocky Mountains im US-Bundestaat Colorado teilnehmen. Das auch unter dem Namen „Race to the Clouds“ wird am 8. Juli zum 90. Mal seit 1916 ausgetragen.

Bildergalerie: Lexus IS F CCS-R Race Car

Der IS F CCS-R wird vom 5-Liter V8 Serientriebwerk des IS F mit einer Leistung von 311 kW / 423 PS und einem maximalen Drehmoment von 505 Nm angetrieben. Pilotiert wird er vom 26-jährigen japanischen Rennfahrer Ken Gushi.

Die Modifikationen am Race Car betreffen in erster Linie Fahrwerk, Karosserie und Interieur. Für entsprechende passive Sicherheit bürgt ein verstärktes Monocoque mit Überrollkäfig. Das Fahrwerk im Renntrim mit verstärkten Lagern und Befestigungen verfügt an der Vorderachse über einen einstellbaren Sturz.

Durch Verwendung von Kohlefaser bei Motorhaube, Türgriffen, Kotflügeln und Spoilern, den Einsatz von Leichtbautüren und Fenstern aus Polycarbonat sowie durch den Verzicht auf zahlreiche Ausstattungsfeatures wurde das Gewicht des IS F CCS-R drastisch reduziert. Er bringt rund 315 Kilogramm weniger auf die Waage als das IS F Serienfahrzeug.

Beim Pikes Peak gilt es, auf einer Gesamtlänge von fast 20 Kilometern mit 156 Kurven bei einer durchschnittlichen Steigung von sieben Prozent rund 1440 Meter Höhenunterschied zu überwinden. Zum ersten Mal in seiner Geschichte findet das legendäre Bergrennen in diesem Jahr auf einer komplett asphaltierten Strecke statt. (ampnet/nic)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die Seite "Lexus IS F CCS-R Race Car mit 423 PS und 505 Nm" wurde am 28. Juni 2012 veroeffentlicht und am 1. Dezember 2013 zuletzt aktualisiert.