Im Landkreis Konstanz parken Elektroautos kostenlos

Die Organisatoren im Landkreis Konstanz sind zufrieden mit ihrer „Blaue Plakette“-Initiative.

Die Organisatoren im Landkreis Konstanz sind zufrieden mit ihrer „Blaue Plakette“-Initiative.

Noch wird vielerorts vielschichtig über Erleichterungen für E-mobil-Besitzer diskutiert, doch manche Kommunen haben ihren Worten auch schon Taten folgen lassen. Beispielsweise die Kommunen des Landkreises Konstanz, die mit der Einführung der Blauen Plakette für Elektrofahrzeuge einen Anreiz für Elektromobilisten und solche, die es werden möchten, geschaffen haben. Die Blaue Plakette berechtigt zum kostenfreien Parken auf öffentlichen Parkplätzen in fast allen Städten und Gemeinden des Landkreises.

Zur Teilnahme braucht es von jeder Kommune einen Gemeinderatsbeschluss, weil die jeweilige Parkgebührensatzung geändert werden muss. Den ersten Schritt zum Projekterfolg hat die Stadt Konstanz mit ihrer Zustimmung Anfang des Jahres gemacht. Seitens des Landratsamtes war bei den einzelnen Kommunen einige Überzeugungsarbeit notwendig. Einzig im Gremium von Bodman-Ludwigshafen konnten die Argumente nicht punkten. Hier wurde der Vorschlag der Gemeindeverwaltung vom Gemeinderat abgelehnt.

Zwar gibt es auch schon andere Kommunen in Baden-Württemberg, die kostenlose Parkplätze für Elektroautos anbieten, doch ist die Blaue Plakette in dieser Form einmalig. Organisator Sebastian Frick vom Landratsamt Konstanz: „Das besondere an unserer Blauen Plakette ist, dass sie für fast den ganzen Landkreis Konstanz gilt und nicht für jede Kommune eine Einzelgenehmigung beantragt werden muss. So rücken wir Elektroautos in den Fokus der Öffentlichkeit, indem wir sie auf Parkplätzen in bester Lage kostenlos parken lassen”.

Die Blaue Plakette wurde vorerst befristet bis zum 31.12.2015 eingeführt. Bis zum jetzigen Zeitpunkt wurden über 70 Plaketten ausgegeben. Der Großteil der Fahrzeughalter kommt aus dem Landkreis Konstanz, einige aber auch aus Nachbarkreisen oder aus Österreich und der Schweiz. (dpp-AutoReporter/hhg) Foto: Landkreis Konstanz/dpp-AutoReporter

Weitere Artikel zum Thema:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.