IAA 2013 – 458 Speciale: Wem der Ferrari noch nicht direkt genug ist

Ferrari 458 Speciale auf der Frankfurter Automobilmesse IAA 2013

Der Ferrari-Stand auf der diesjährigen IAA in Frankfurt (- 22.9.2013) zeigt den 458 Speciale, einen extremen Sportwagen, der die Coupé- und Spider-Versionen des 458 ergänzt. Mit dem Speciale erhält man einen kompromisslos direkten Sportwagen, der mit 445 kW / 605 PS unter allen V8-Motoren von Ferrari das höchste Leistungsniveau erreicht. Mit seinem Gewicht von 1290 Kilogramm kann er ein Leistungsgewicht von 2,13 kg/PS aufweisen, das sich auch in Rekordwerten bei der Leistung niederschlägt: Von null auf 100 km/h beschleunigt er in drei Sekunden.

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Ferrari 458 Speciale auf der Frankfurter Automobilmesse IAA 2013 Ferrari 458 Speciale auf der IAA 2013 in Frankfurt Ferrari 458 Speciale auf der Internationalen Automobil-Ausstellung 2013 Ferrari 458 Speciale Ferrari 458 Speciale auf der Frankfurter Automesse IAA 2013 Roter Ferrari 458 Speciale mit 605 PS auf der IAA in FrankfurtDie neue Steuerungslogik des F1-Doppelkupplungsgetriebes vermittelt ein noch sportlicheres Gefühl beim Hochschalten, während die Fast-Down-Shift-Strategie dafür sorgt, dass das Fahrzeug beim Herunterschalten noch schneller auf Befehle anspricht. Eines der Hauptmerkmale des Fahrzeugs sind die neuen, von Ferrari zum Patent angemeldeten beweglichen Aerodynamikkomponenten im vorderen und hinteren Teil der Karosserie, die es ermöglichen, dass in Kurven, wo es auf maximalen Abtrieb ankommt, und auf Geraden, wo statt dessen der Luftwiderstand auf ein Mindestmaß verringert werden muss, unterschiedliche aerodynamische Konfigurationen eingestellt werden können.

Das Side Slip Angle Control System (SSC) ist eine Weltneuheit. Durch einen
ausgeklügelten neuen Algorithmus, der Querbeschleunigung, Gierwinkel, Lenkeinschlag und Geschwindigkeit berechnet, analysiert die SSC den Driftwinkel des Fahrzeugs in Echtzeit, vergleicht ihn mit Referenzwerten und gestattet anschließend eine ausgeglichene, beherrschbare Übersteuerung, indem sowohl die Drehmomentsteuerung über die F1-Trac-Traktionskontrolle als auch die Drehmomentverteilung über das elektronische
Differential E-Diff optimiert werden. (ampnet/deg)

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