Führerscheinstelle Essen

Die Fahrerlaubnisbehörde Essen ist der Ansprechpartner für all Ihre Führerscheinangelegenheiten. Zu welchen Zeiten in der Woche die Mitarbeiter dieser Behörde Probleme klären und Führerschein-Anträge entgegen nehmen und unter welcher Rufnummer sie erreichbar sind, erfahren Sie nachfolgend.

Fahrerlaubnisbehörde Essen
Kaiser-Otto-Platz 5
45276 Essen

Adresse, Telefonnummer und Öffnungszeiten
Anschrift Kaiser-Otto-Platz 5, 45276 Essen
Kontaktdaten
Telefon 0201 88 33999
Fax
E-Mail kfz@einwohneramt.essen.de
Öffnungszeiten Führerscheinstelle Essen

Zahlungen

Die Gebühren können auch mit der EC-Karte bezahlt werden.

Weitere Kfz-Behörden und Dienstleister in Essen

Erfahrungsberichte zu: Führerscheinstelle Essen

Warst Du schon mal bei der Führerscheinstelle Essen um etwa dein Führerschein abzuholen, einen Ersatzführerschein zu beantragen oder aus einem anderen Grund und möchtest anderen Lesern gerne mitteilen, welche Erfahrungen Du dort gemacht hast? Im folgenden Kommentarfeld ist dies möglich!

Die Seite "Führerscheinstelle Essen" wurde zuletzt am 5. Februar 2017 aktualisiert.

6 Kommentare

  1. hako sagt:

    Ich würde gerne wissen was denn so ein internationaler führerschein in diese behörde kostet?

  2. Dan F sagt:

    Wollte mein alten Führerschein in Eu Führerschein eintauschen. wie viel kostet das?

  3. AM sagt:

    Da öfter nach den Gebühren für verschiedene Dienstleistungen der Führerscheinstelle Essen gefragt wird, hier mal eine Liste der Gebühren, entnommen von der Website der Stadt Essen.

    Eine Übersicht der Gebühren bei der Führerscheinstelle Essen: (gilt seit Juni 2011)

      Erstantrag: 42,60 – 43,40 Euro.

      Erstantrag nach Versagung, Verzicht oder Verhängung einer Sperrfrist: 122,40 – 123,20 Euro.

      Umschreibung einer ausländischen Fahrerlaubnis
      : 35,00 – 58,40 Euro.

      Erweiterung / Verlängerung einer Fahrerlaubnis: 39,30 – 40,10 Euro.

      Führerscheinumtausch alt gegen neu: 24,00 Euro.

      Führerscheinumtausch alt gegen neu mit gleichzeitiger Verlängerung: 39,30 Euro.

      Ersatzführerschein (gegebenenfalls mit Verlustbescheinigung): 40,10 – 75,90 Euro

      Eidesstattliche Versicherung (zur Niederschrift): 30,70 Euro

      Eidesstattliche Versicherung (siehe Vordruck, Link rechts): 12,80 Euro

      Internationaler Führerschein: 16,30 Euro

      Erstantrag Fahrgast-Fahrerlaubnis: 55,60 Euro

      Ortskenntnisprüfung: 57,30 Euro

      Verlängerung Fahrgast-Fahrerlaubnis: 47,70 Euro

      Antrag auf Neuerteilung der Fahrerlaubnis: 122,40 – 123,20 Euro

      Begleitetes Fahren ab 17, Überprüfung einer Begleitperson (je Person): 13,30 Euro

      Ausfertigung der Prüfungsbescheinigung (Fahrberechtigung): 7,70 Euro

      Fahrerkarte: 41,00 Euro

      Eintragung Auflage Berufskraftfahrerqualifikation: 28,60 Euro

    Die Gebühr kann im Einzelfall, je nach Besonderheit, höher ausfallen.

    Quelle: Rathaus Essen – Wir übernehmen keine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Informationen.

  4. BT sagt:

    Unfreundliches Personal und sehr lange Wartezeiten. Einfach nur schlecht wie man sich hier verhält. So etwas habe ich noch nie in einer Behörde erlebt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.