Führerscheinstelle Bochum

Fahrerlaubnisbehörde Bochum
Stadt Bochum
Straßenverkehrsamt
Führerscheinstelle
Bulksmühle 17
44777 Bochum

Adresse, Telefonnummer und Öffnungszeiten
Anschrift Bulksmühle 17, 44777 Bochum
Kontaktdaten
Telefon 0234/910-8200
Fax 0234/910-8260
E-Mail amt34@bochum.de
Öffnungszeiten der Führerscheinstelle Bochum

Dienstleistungen und Aufgaben der Führerscheinstelle Bochum

Begleitetes Fahren ab 17

Um den Antrag auf Erteilung der Fahrerlaubnis mit Begleitauflage stellen zu können, muss der Antragsteller mindestens 16,5 Jahre alt sein. Bis zum 18. Lebensjahr darf er dann nur gemeinsam mit einer in der Prüfungsbescheinigung eingetragenen Begleitperson ein KFZ führen.

Ersatz-Führerschein

Ist der Führerschein verloren gegangen oder gestohlen wurden, muss der Autofahrer, um weiter ein Kraftfahrzeug führen zu dürfen, beim Strassenverkehrsamt (Führerscheinstelle) Bochum Antrag auf ein Ersatzdokument stellen.

Anschriftenänderung

Sind Sie umgezogen und haben eine neue Anschrift? Dann muss die neue Adresse in den Führerschein eingetragen werden (nur bei den alten Führerscheinen). Hierzu sollte man als Bochumer Bürger die Fahrerlaubnisbehörde Bochum besuchen und folgendes mitbringen:

  • Führerschein
  • Personalausweis oder Reisepass
  • 1 biometrisches Lichtbild in der Größe 35 x 45 mm
  • eine Karteikartenabschrift, wenn der Führerschein nicht in Bochum ausgestellt sein sollte
  • etwas Geld (15 bis 24 Euro)

EU-Führerschein

Der alte Führerschein kann bei der Führerscheinstelle Bochum gegen den “neuen” EU-Kartenführerschein umgetauscht werden.

Internationaler Führerschein

Will man bei einer Reise ins Ausland (außerhalb EU) auf einen Mietwagen nicht verzichten, muss vorher bei der Führerscheinstelle Bochum ein internationaler Führerschein beantragt werden. Dieser hat dann eine Gültigkeit von 3 Jahren.

… und vieles mehr.


Weitere Kfz-Behörden und Dienstleister in Bochum

Die Seite "Führerscheinstelle Bochum" wurde zuletzt am 1. Mai 2015 aktualisiert.

1 Kommentar

  1. Hochgürtel sagt:

    mein Lkw Führerschein der in Leverkusen ausgestellt wurde und ich ihn wieder verlängern lassen muss möchte ich gerne wissen was ich alles mitbringen muss.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.