Führerscheinstelle Bielefeld

Fahrerlaubnisbehörde Bielefeld
Ravensberger Park 5
33607 Bielefeld

Adresse, Telefonnummer und Öffnungszeiten
Anschrift Ravensberger Park 5, 33607 Bielefeld
Kontaktdaten
Telefon 0521 / 51-0
Fax 0521 / 51-3525
E-Mail fahrerlaubnisbehoerde@bielefeld.de
Öffnungszeiten der Führerscheinstelle Bielefeld

Leistungen/Aufgaben Führerscheinstelle Bielefeld

Begleitetes Fahren ab 17

Mit dem “begleitetem Fahren ab 17” wird in Deutschland Jugendlichen bereits ab 17 Jahren ermöglicht ein Auto zu fahren. Hat er den Führerschein bestanden, erhält er eine Prüfungsbescheinigung, in der die Begleitpersonen notiert sind. Mit dieser Prüfungsbescheinigung hat man eine Fahrerlaubnis der Klasse B oder BE erworben. Mit diesem kann man am Strassenverkehr teilnehmen, bis man 18 Jahre und 3 Monate alt ist und muss spätestens dann bei der Führerscheinstelle Bielefeld den “richtigen Führerschein” abholen bzw. er wird einem zugeschickt (vorheriger Absprache mit der Führerscheinstelle).

Ersatzführerschein

Sehr ärgerlich, wenn das Portmonee samt den wichtigsten Dokumenten wie Personalausweis oder Führerschein verloren geht. Doch keine Panik; Oft wird er in wenigen Wochen wiedergefunden. Wenn jedoch nicht, muss der Verlust bei der Polizei angezeigt werden und ein Ersatzführerschein bei der zuständigen Führerscheinstelle beantragt werden. In diesem Fall muss der Führerscheinbesitzer mit Wohnort Bochum die Fahrerlaubnisbehörde im Ravensberger Park 5 in Bochum besuchen und einen Antrag auf Ersatzführerschein stellen. Die Gebühr beträgt 35,00 Euro.

Benötigte Unterlagen

  • Personalausweis oder Reisepass
  • biometrisches Foto

Namensänderung

Hat ein Führerschein-Besitzer geheiratet oder es fand wegen einem anderen Grund eine Namensänderung statt, so kann er freiwillig bei der Führerscheinstelle Bielefeld einen neuen Führerschein mit dem neuen Namen beantragen. Da dies nicht vorgeschrieben ist, kann er jedoch auch mit seinem “alten” Führerschein weiter Auto fahren, ohne dabei gegen das Gesetz zu verstoßen.

Weitere Dienstleistungen Führerscheinstelle Bielefeld

Ersterteilung, Wiedererteilung, Erweiterung, Ersatzführerscheine, Internationale Führerscheine, Umtausch von ausländischen Führerscheinen, Umtausch – EU-Führerscheine, Verlängerung von LKW-Führerscheinen, Fahrerlaubnis auf Probe, Fahrgastbeförderung, Mehrfachtäter, Fahrlehrer- und Fahrschulangelegenheiten, Digitale Fahrerkarte und vieles mehr.


Weitere Kfz-Behörden und Dienstleister in Bielefeld

Die Seite "Führerscheinstelle Bielefeld" wurde zuletzt am 3. Mai 2015 aktualisiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.