Emissionen des Ford Focus nehmen zehn Gramm ab

  • von
Ford Focus Modelljahr 2013 in der Frontansicht
Ford Focus Modelljahr 2013 in der Frontansicht

Der aktuelle Ford Focus.

Ford wird voraussichtlich Anfang des kommenden Jahres Europas erstes benzinangetriebenes Familienfahrzeug mit einem CO2-Ausstoß von unter 100 g/km auf den Markt bringen. Angetrieben von einem speziell kalibrierten 1.0-Ecoboost-Motor versprechen die Kölner einen kombinierten Kraftstoffverbrauch von 4,3 Litern und 99 Gramm CO2 pro Kilometer. Ultra-Leichtlaufreifen, Aerodynamik-Elemente speziell am Fahrzeugboden zur Verringerung des Luftwiderstandes sowie einem lang übersetzten Fünf-Gang-Schaltgetriebe tragen zu den Werten bei.

Hinzu kommen ein serienmäßiges Start-Stopp-System sowie zusätzliche Ford-Econetic-Technologien – dazu zählen beispielsweise das Energie-Rückgewinnungssystem, der variable Kühlerlufteinlass und Eco-Mode. Das sparsame und emissionsarme Fahrzeug wird, wie alle anderen Focus-Varianten, im Ford-Werk in Saarlouis/Saarland vom Band laufen, und als Limousine (Viertürig und Fünftürig) sowie als Turnier angeboten werden. Die Verkaufspreise stehen noch nicht fest.

Der aktuelle 1.0-Liter-Ecoboost ist mit Verbrauchswerten von 4,8 Litern auf 100 Kilometer, sowie einem CO2-Ausstoß von 109 g/km angegeben.

Der Ford Focus ist darüber hinaus unter anderem auch als rein batterieelektrische Variante mit null Emissionen sowie als Econetic mit Dieselantrieb und CO2-Emissionen von nur 88 g/km (kombiniert) bei einem Verbrauch von 3,4 l/100 km (kombiniert) verfügbar. (ampnet/deg)

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die Seite "Emissionen des Ford Focus nehmen zehn Gramm ab" wurde am 12. August 2013 veroeffentlicht und am 1. Dezember 2013 zuletzt aktualisiert.