Bugatti Veyron 16.4 Grand Sport Vitesse: 1200 PS stark für 1,69 Millionen Euro

Auf dem Automobilsalon in Paris hat Bugatti ein Vitesse-Modell präsentiert, das sich in seiner Farbgebung an einem berühmten Vorbild orientiert: einem 1928 erbauten und auf vielen Grand-Prix-Rennen erfolgreichen Typ 37A, der sich heute in der Sammlung der US-Unterhaltungsikone Jay Leno befindet. Auch dieses Ausstellungsfahrzeug hat schon einen Liebhaber gefunden. Es ging für 2,5 Millionen Dollar ebenfalls in die USA. Im Grundpreis kostet der Vitesse 1,69 Millionen Euro.

Bildergalerie: Bugatti Veyron 16.4 Grand Sport Vitesse

Der Bugatti Veyron 16.4 Grand Sport Vitesse entwickelt aus acht Liter Hubraum brachiale Kraft. Nicht weniger als ein maximales Drehmoment von 1.500 Nm und die sagenhafte Leistung von 1.200 PS stehen auf seinem Datenblatt. Da ist es nicht verwunderlich, dass er bereits nach 2,6 Sekunden die 100-km/h-Marke abschüttelt. Mit 410 km/h Höchstgeschwindigkeit ist der – wie alle Veyron – allradgetriebene Vitesse der schnellste, jemals in Serie gebaute Roadster der Welt. Die Maximalgeschwindigkeit wird unter speziellen Sicherheitsvorkehrungen auf abgesperrten Strecken gefahren. Im „normalen“ Handling-Modus regelt der Vitesse bei 375 km/h elektronisch ab.

Der Leistungszuwachs von 199 PS gegenüber dem Grand Sport wird vor allem durch den Einsatz von vier größeren Turboladern samt Ladeluftkühlern erreicht. Darüber hinaus wurden sämtliche Komponenten des Antriebsstrangs umfangreich verstärkt, um die immensen Kräfte dauerhaft sicher übertragen zu können. Bedingt durch den Einsatz der größeren Turbolader und eines insgesamt reduzierten Abgasgegendrucks konnte der Kraftstoffverbrauch trotz der Leistungssteigerung sogar etwas reduziert werden. (Auto-Reporter.NET/br)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die Seite "Bugatti Veyron 16.4 Grand Sport Vitesse: 1200 PS stark für 1,69 Millionen Euro" wurde am 27. September 2012 veroeffentlicht und am 27. September 2012 zuletzt aktualisiert.