ADAC-Ecotest: Mazda3 unterschreitet den offiziellen Normverbrauch – als einziges Modell

Der Mazda3 unterschreitet im ADAC-Ecotest den offiziellen Normverbrauch

Der Mazda3 hat im neuen ADAC Ecotest als einziges Modell von acht getesteten Fahrzeugen in der 1,6-Liter-Benzinmotorisierung mit 77 kW / 105 PS den offiziellen Normverbrauch unterboten.

Statt der im Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ) gemessenen Werksangabe von 6,4 Litern je 100 Kilometer ermittelten die ADAC-Experten im jüngst verschärften und praxisnahen Ecotest für den Mazda3 1.6 l MZR einen Durchschnittsverbrauch von 6,3 Litern/100 km. Alle anderen getesteten Modelle, darunter Fahrzeuge mit Benzin-, Diesel- und Elektroantrieb, blieben teils erheblich über dem offiziellen Normverbrauchswert.

Der ADAC misst nach den neuen Bedingungen des Ecotest den Verbrauch sowie die CO2- und Schadstoffemissionen nicht allein im NEFZ, sondern auch im zukünftigen, weltweit harmonisierten „Weltzyklus“ (WLTP) sowie im ADAC-Autobahn-Fahrzyklus. Darin sind neben Fahrten mit Autobahn-Richtgeschwindigkeit 130 km/h auch Volllast-Beschleunigungen enthalten. Zudem wird in allen drei Zyklen mit eingeschaltetem Tagfahr- bzw. Abblendlicht sowie im Weltzyklus und im Autobahnzyklus auch mit eingeschalteter Klimaanlage gefahren. (ampnet/nic)

Schlagwörter:

Ein Gedanke zu „ADAC-Ecotest: Mazda3 unterschreitet den offiziellen Normverbrauch – als einziges Modell“

  1. Zu dem Facelift ist zu sagen !
    Vorallem, die Farbe wie auf dem Bild zusehen , Geil, da kommt er erst richtig zur
    Geltung, aber Schönheit ist nicht alles, ich habe ihn der Schönheit wegen gekauft,
    ist mein Sechster Mazda, aber bisher war Mazda das, was Opel in den 70ern für
    mich gewesen ist. Aber die geänderten Stoßdämpfer und Federn sind voll Scheiße
    auch wenn es ein Sportfahrwerk ist aber so schlechte Fahreigenschaften, habe ich
    bei meinem 3er den ich von 2005-vor einem Monat fuhr nicht gekannt.
    Vorne leigt er super auf der Fahrbahn, aber Hinten springt er umher vor allem
    über Löcher und Unebenheiten, die schluckt er nicht sondern er hüpft darüber.
    Also ich bin jetzt 1000km gefahren und ich werde dieses Fahrzeug bei meinem Händler abstellen, mir reichts das ist für mich der seit 1971 Auto fährt kein Feeling.
    P.s. es besteht natürlich die Möglichkeit, das ausgerechnet mein Fahrzeug ein
    Montagsauto ist, denn ich habe vom Händler 2 Tage ein anderes Modell prüfen
    dürfen, und diese Fahreigenschaften waren zu meinem Modell, wie Tag und Nacht!!!!
    HERZLICHST

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die Seite "ADAC-Ecotest: Mazda3 unterschreitet den offiziellen Normverbrauch – als einziges Modell" wurde am 16. März 2012 veroeffentlicht und am 31. August 2014 zuletzt aktualisiert.