1000 PS: Lamborghini Aventador von Novitec Torado

  • von
Lamborghini Aventador Novitec Torado in weiß mit viel Carbon

Mit Novitec Torado bietet die Novitec Group ab sofort auch exklusive Veredelung für die aktuellen Lamborghini an. Zum Start gibt es ein komplettes Programm für den Aventador. Der Mittelmotorsportwagen wird mit einem im Windkanal entwickelten Aerodynamik-Kit und Hightech-Schmiederädern noch spektakulärer. Das auf 515 kW / 700 PS erstarkte V12-Triebwerk wird in naher Zukunft von einem rund 736 kW / 1000 PS starken Bi-Kompressormotor abgelöst.

Bildergalerie: Lamborghini Aventador von Novitec Torado | Alle Lamborghini Galerien

Lamborghini Aventador von Novitec Torado im Windkanal bei den Tests Lamborghini Aventador Novitec Torado in weiß mit viel Carbon 2013er Lamborghini Aventador Novitec Torado Exterieur Bilder Der Innenraum des Lamborghini Aventador Novitec Torado Das Lenkrad des Lamborghini Aventador Novitec Torado Die Heckpartie des Lamborghini Aventador Novitec ToradoDie Aerodynamik-Komponenten können wahlweise in Wagen- oder Kontrastfarbe lackiert werden. Alternativ gibt es alle Teile in einer Sicht-Carbon Version. Im Windkanal bewiesen die Komponenten, dass sie den Auftrieb an der Vorderachse reduzieren und damit die Fahrstabilität bei hohem Tempo weiter verbessern. Die Frontschürze wird mit dem zweiteiligen Frontspoiler links und rechts, dem zentralen Frontschwert und den neu gestalteten Lufteinlässen aufgewertet. Zum Aerodynamikkonzept gehören außerdem die neu gestaltete Kofferraumhaube mit integrierten Luftschächten und die neuen Luftauslässe vor der Windschutzscheibe.

Die Heckpartie des veredelten Aventador wird von dem Heckflügel dominiert, der in zwei verschiedenen Ausführungen angeboten wird und den Abtrieb an der Hinterachse verstärkt. Das ausgeklügelte Aerodynamik-Konzept wird durch einen neuen Diffusor für die Heckschürze geprägt, der mit einem weiteren Teil zum besonders effizienten Doppeldiffusor erweitert werden kann. Zusätzlich gibt es für die Motorhaube neue, größere Luftein- und auslässe, die zusammen mit den neuen Luftauslässen im Heckteil für eine optimierte Beatmung des Motorraums sorgen.

Dreiteilige NL1-Leichtmetallfelgen werden in Schmiedetechnologie gefertigt. Sie sind so konstruiert, dass sie den vorhandenen Platz in den Radhäusern optimal ausfüllen. An der Vorderachse werden 9Jx20 Räder mit 255/30 ZR 20 Pirelli P-Zero Hochleistungspneus gefahren. Hinten kommen 355/25 ZR 21 Reifen auf 13Jx21 Felgen zum Einsatz.

Das Sportfahrwerk für den Aventador ist nicht nur höhenverstellbar sondern auch in der Dämpfung justierbar. Alternativ gibt es auch Sportfedern, die den Zweisitzer um 30 Millimeter tieferlegen.

Die Abgassysteme in einem neuen Design mit quasi dreieinhalb Endrohren – die beiden zentralen Rohre sind miteinander verbunden – sind auch ohne Motortuning erhältlich. Die Auspuffanlage ist wahlweise in Edelstahl oder dem noch leichteren, in der Formel 1 verwendeten Inconel erhältlich. Optional besteht die Wahl zwischen Versionen mit oder ohne Abgasklappensteuerung – auf Wunsch auch per Knopfdruck im Cockpit. Zusätzlich umfasst das Programm leichtere und effizientere Sportkatalysatoren. Neben Leistungsoptimierung bietet sich durch die Komplettanlage auch die Möglichkeit bis zu 26 Kilogramm Gewicht gegenüber dem Seriensystem einzusparen.

Ein weiterer Schwerpunkt des Veredelungsprogramms liegt beim Interieur. Sicht-Carbon Elemente von den Türverkleidungen bis zur Abdeckung fürs Kombi-Instrument gehören genauso zur Individualpalette wie hochwertige Vollausstattungen in feinstem Leder und Alcantara in jedem gewünschten Farbton.

Revox aus der Schweiz hat exklusiv das Audiosystem für den Aventador entwickelt. (ampnet/deg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die Seite "1000 PS: Lamborghini Aventador von Novitec Torado" wurde am 2. Juli 2013 veroeffentlicht und am 1. Dezember 2013 zuletzt aktualisiert.